Werbung aus einem Wanderführer um 1926.


Photo (Foto) Trömel
(Angaben von Rudi Trömel, für die Fotoausstellung 1998 im Museum Weida.)
Nach dem Umzug der "Adler - Drogerie" von der Rothenmühlstr. 1 (jetzt Zoohandlung) nach der Geraerstr./Leitergasse war es möglich im Mai 1925 dort einen "dunklen" Raum zur Bearbeitung von Amateur Fotoarbeiten einzurichten. Es wurden nur Platten 9x12 und Filmpacks in Schalen entwickelt (bei Rotlicht) und Abzüge mittels Kopierrahmen. Belichtungszeit erfolgte mittel Stoppuhr.
1932. Durch ständig vermehrte Fotoaufträge - inzwischen auch Rollfilme - macht sich die Einrichtung eines Fotolabors für Negativ und Positive notwendig. Die Einrichtung wurde ständig erweitert und erneuert. 3 Tanks a 35 l, Trockenschrank wurden angeschafft. 1-2 Fotodrogisten erledigten die Arbeiten. Als diese bei Kriegsausbruch eingezogen wurden, übernahmen weibliche Arbeitskräfte diese Arbeiten.
1942. Bedingt durch Personalmangel wurde der Laborbetrieb eingestellt, ein Angebot eines Großlabors in Breslau angenommen welches die Arbeiten annahm und innerhalb einer Woche erledigte.
1945 Da die russ. Besatzungsmacht die Abgabe aller Fotoapparate anordnete, gab es für die Labors keine Amateurarbeiten (wer hat sich schon gewagt mit den doch nicht abgegebenen Kameras zu Knipsen?) durch die Aufnahme und Genehmigung wieder Foto - Kameras hergestellt, kam auch das Fotografieren wieder in Schwung. Nur nicht alles was auf die Filme gebannt wurde, durfte auch abgezogen werden. Es war verboten z. B. militärische Anlagen, bestimmte Brücken, Talsperren Eisenbahngelände zu kopieren. Alle Einrichtungen welche mit Fotoarbeiten zu tun hatten bekamen eine Registrierungen (Adler - Drogerie Nr. 48) Diese Nummer musste mittel Stempel auf jede Kopie. Diese wurde bei Überprüfung fertiger Arbeiten kontrolliert und wurde später wieder eingestellt. 1960 - 70 war wohl die "Blütezeit" für Amateur Schwarzweisarbeiten. Verdrängt, bzw. rückläufig wurden diese durch die Dias und Buntfilme. Diese wurden zur Bearbeitung nach Gotha geschickt. Wartezeit 3-4 Wochen, Preis für ein Buntbild 3,- DM 1989. Geschäftsübergabe an Herrn König. Er hatte noch eine Laborantin für Schwarz/Weiß Aufträge. 1990. Mit der Wende wurde das Fotolabor der Adler - Drogerie geschlossen.
Rudi Trömel